Embedded

Video für Infoscreen, ca. 5min

Die Videoarbeit reproduziert mit einfachsten Mitteln die mediale Essenz der „Operation Iraqi Freedom“ (2003) in unserem visuellem Kollektivgedächtnis.

In einer vorbeiziehenden Wüstenlandschaft finden sich die Memoiren der ersten Kriegstage und Wochen, wie sie uns hauptsächlich von den so genannten „embedded journalists“ im Fernsehen vermittelt wurden. Es waren hauptsächlich dramatische aufgeladene Bilder der Kriegslogistik aus den hinteren Reihen ohne tatsächlichen Inhalt oder Informationen über das tatsächliche Geschehen. Gefilmt wurden sie von einer großen Zahl, durch eine spezielle Schulung, eilig akkreditierter Journalisten die in die Kampfverbände integriert wurden.                                                      

Das Bildmaterial für die Kulissen und die „Pappkameraden“ im Video stammen hauptsächlich aus Privatfotos, die sich im Internet in den Blogs der Soldaten und den Selbstdarstellungen der Militäreinheiten finden lassen.

Die offensichtliche Künstlichkeit des Videos korreliert mit der implizierten Propagandafunktionalität der Originalbilder.

 

Das Video übernimmt die Ästhetik der Originalbilder:

-Die schlechte Qualität der Bilder verheißt absolute Aktualität.

-Sandsturmaufnahmen mit wenig Informationsgehalt schaffen eine geheimnisvolle dramatische Atmosphäre.

-Das schnelle vorbeiziehen der Bildinhalte

-Suggestive Bilder endloser, unaufhaltsamen Fahrt ohne konkrete Informationsvermittlung.

-Die verwackelten, offensichtlich aus der Hand gefilmten Aufnahmen bewirken in dem Betrachter den Eindruck eines authentischen dabei-Seins.

 

In dem Video geht es um mehr als ein Medienkkritisches Zitat, sondern auch um das Aufspüren der kollektiven Bilderwelt die wir nach diesem „Medienereignis“ in uns tragen.


Translation:

.

share this site on:

Aktuelle Hinweise

Einweihung Erinnerungsort NS-Zwangsarbeit in der Flachsröste Lohhof

21. September 2023

Der Erinnerungsort wird der Öffentlichkeit vorgestellt.  Die Übergabe erfolgt in Anwesenheit von rund 200 Gästen in der Aula der Beruflichen Oberschule Unterschleißheim (FOSBOS) in der Südlichen Ingolstädter Straße 1 am S-Bahnhof Lohhof. Um ca. 12:30 h schließt sich eine Führung der Kurator*innen über das Gelände an; die digitalen Komponenten des Denkmals werden dabei vom künstlerisch-technischen Team vorgestellt und erläutert.

 

https://www.denkmal-lohhof.de/

 

NO ONE IS AN ISLAND

INTERKONTINENTALE AUSSTELLUNGS- UND PROJEKTREIHE

Wir freuen uns anzukündigen, dass auf Initiative der HALLE 6,  in Kooperation mit dem Kulturreferat München, der Stiftung Kunstfonds und dem Freistaat Bayern, im Kreativquartier (Dachauer Straße 112e) das

Internationale Haus der Künstler*innen

ins Leben gerufen wird.

Im Rahmen dieses Projektes werden Kunstschaffende aus China, Guadeloupe, Israel, Kamerun, Senegal, Serbien und der Ukraine nach München eingeladen.

 

https://www.halle6.net/

   

FINALE AUSSTELLUNG DES GESAMTEN PROJEKTS:

FREITAG, 30. JUNI 2023 

 

Mehr Raum für Kunst

Eine Initiative des Berufsverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler München und Oberbayern e. V. in Vertretung der Münchner Künstlerschaft mit vielen anderen Künstlerinitativen.

 

#EXIST Homepage